Soziale Sicherung

Leider ist es so, dass die HSP sehr häufig dazu führt, dass das soziale Sicherungsnetz in Anspruch genommen werden muss. Wir sagen hier sehr bewusst, dass es in Anspruch genommen werden muss und sagen nicht, dass es ausgenutzt werden muss. Auch als Erkrankte sind wir uns darüber bewusst, dass wir eine soziale Verantwortung haben, eine Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und gegenüber der Gesellschaft. Wir sind es schließlich gemeinsam, die unsere sozialen Sicherungssysteme aufbauen und am Leben halten.

Dennoch, wenn wir diese Systeme selbst nutzen müssen, dann stellen sich häufig bürokratische Handicaps und kaum überwindbare Schwierigkeiten ein. Die Informationen in diesem Bereich wollen hier Hinweise zum richtigen Umgang innerhalb dieser Systeme vermitteln. Wegen der Komplexität dieses Themenbereiches wird auch an dieser Stelle auf unsere Fachansprechpartner verwiesen, die gerne helfend zur Seite stehen.