Wohnungsumbau

Bereits in der Planung von Wohnungen können viele Erleichterungen für den Fall der Fälle vorgesehen werden, jedoch auch im vorhandenen Wohnraum können noch Veränderungen vorgenommen werden. Hierzu einige Tipps und Tricks.

Behindertengerechte Umbaumaßnahmen sind steuerfrei

Behindertengerechte Umbaumaßnahmen als außergewöhnliche Belastungen

Förderprogramm der KfW

Förderprogramm der KfW zu zinsgünstigen Krediten für einen barrierefreien Umbau des Wohnraums

Förderung von Umbaumaßnahmen in Hessen

In diesem Jahr stehen für den behindertengerechten Umbau von selbstgenutztem Wohneigentum Mittel in Höhe von 1 Mio. Euro zur Verfügung

Wohnberatung – Hilfestellung in den eigenen vier Wänden

Wer den Wohnraum seinen Bedürfnissen anpassen möchte und nicht weiß, wie er das anstellen soll, kann eine Wohnberatungsstelle aufsuchen. Hier werden nicht nur konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet, die Wohnberater informieren auch darüber, wie solch eine Umbaumaßname finanziert werden kann, denn in manchen Fällen winken sogar Zuschüsse

Barrierefrei bauen mit nullbarriere.de

Welche Möglichkeiten gibt es für Sie, die eigene Wohnung altersgerecht, pflegegerecht und behindertengerecht umzugestalten? Mit welchen Hilfsmitteln können Sie Ihre Wohnung auch weiterhin nutzen? Was muss umgebaut werden, damit Sie bei Pflegebedürftigkeit in Ihrer Wohnung verbleiben können? Wie wird das alles finanziert? Wer sind Ihre Ansprechpartner? Auf diese und zahlreiche andere Fragen rund um das Thema „behindertengerechtes Bauen und Umbauen“ gibt die Seite „barrierefrei bauen mit nullbarriere“ Auskunft

Förderungsmodalitäten verschiedener Kostenträger

In dieser Tabelle sind die Förderungsmodalitäten der Krankenkassen, Pflegeversicherungen, Sozialämter, Kommunale Sonderprogramme und sonstigen Kostenträger aufgeführt.

Auswirkung von Funktionsbeeinträchtigungen

Übersicht über Funktionsbeeinträchtigungen von Organen, Körperteilen und Sinnesorganen & deren Auswirkungen auf Wohnanpassungsmanahmen

Weiterbildungseinrichtungen

Informationen zu barrierefreiem Wohnen