Hilfsmittel

Hilfsmittel sind Mittel die helfen; Dinge, die in bestimmten Situationen hilfreich sind: Geräte, Gegenstände oder Apparate. Es handelt sich hierbei um keine personellen Hilfsleistungen.
Auf diesen Seiten finden Sie weitere Informationen über gebrauchte Hilfsmittel sowie einen Internetshop für Seniorenbedarf.

Novelle der Richtlinien zur Heilmittelbehandlung

Argumentationshilfe im Falle von unzureichender Versorgung mit Inkontinenzhilfen

Info von Prof. Dr. Schöls zu einem Behindertendreirad

Hilfsmittelversorgung i.S. der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

Es handelt sich hier um eine Schulung der ACHSE mit dem Titel: „Selbstbestimmte Lebensgestaltung: Rechte für Betroffene einer seltenen Erkrankung“ mit der Referentin Janine Šušak

Speedy Rollstuhl-Zuggeräte

Von Karin Langeder aus Wien erhielten wir den Hinweis auf ein Zusatzgerät für Rollstühle, das den Rollstuhl zu einem Fahrrad umbaut. Karin schreibt dazu: "Die Wirkung ist fast die einer Hippotherapie, obwohl die Beine praktisch nicht bewegt werden. Der Rumpf bekommt endlich auch die Möglichkeit, seine schlappe Muskulatur wieder zu aktivieren."

Mit dem Rollstuhl über Stock und Stein

Im Link ist eine Arbeit des Frauenhofer-Instituts erfasst, in dem ein neuartiger Rollstuhl beschrieben wir. Dieser Rollstuhl soll es ermöglichen, eine bisher nicht mögliche Freiheit mit dem Rollstuhl zu erlangen. Titel:"Mit Rollstuhl über Stock und Stein"

Schirmhalter für Rollstuhl

Günstiges Zubehör für Rollator und Rollstuhl

Hilfsmittel aller Art

Von einem HSP-Betroffenen wurden wir auf eine Seite aufmerksam gemacht, die zahlreiche Hilfsmittel anbietet. Hervorzuheben sind Rollstuhlrampen, Treppenlifte und Hebeplattformen.

Ein Mehr an Lebensqualität

Für HSP-Betroffene mit fortgeschrittener HSP, die Schwierigkeiten beim Benutzen der Badewanne haben, gibt es im angegebenen Link Hinweise für Dusch- und Badesysteme ohne Barriere.

Der Mobilitätsspezialist

In dem nebenstehend angegebenen Link finden sich mehrere Modelle von Elektromobilen sowie weitere Hilfmittel wie Laufwagen, Treppenlifte etc. Ein HSP-Betroffener hat gute Erfahrungen mit einem solchen Elektromobil gemacht und hat uns auf diese Seite aufmerksam gemacht.

Mobile Haltegriffe

Ein sicherer Halt in Bad und Dusche ist für Menschen mit einer Körperbehinderung häufig ein Problem. Der nebenstehende Link zeigt Reha-Produkte eines Unternehmens, dass sich in seinem Sanitärprogramm auf die Lösung dieses Problems spezialisiert hat.

Behinderten WC Schlüssel

Zahlreiche Autobahnraststätten in Deutschland verfügen über behindertengerechte Toiletten, die mit einen speziellen Schlüssel geöffnet werden können. Dieser Schlüssel ist für Menschen mit Behinderung beim CBF Darmstadt beziehbar. Er kann auch gemeinsam mit einen speziellen Toilettenführer bestellt werden.

Magnetverschluss für Gehhilfen

Mit diesem neuen Gehhilfenhalter mit Magnetverschluss bleiben die Gehhilfen mit Sicherheit dort stehen, wo Sie es möchten.

Umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln

Die Firma „etac“ bietet ein umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.

Mobil mit Handicap

Fahrräder für Menschen mit Behinderung gibt es bei DRAISIN GmbH

tri-mobil Spezialfahrräder

Ein Fahrradladen in Bochum, spezialisiert auf Dreiräder. Hier werden Dreiräder von unterschiedlichen Herstellern angeboten. Für Neugierige und Interessierte sicherlich einen 'Ausflug' wert.

Hilfsmittel für Behinderte

Diese Seiten informieren Sie über den Antrag bis hin zu Hilfsmittel in den verschiedenen Lebensbereichen. Autor Hans Dieter Mees.

Ratgeber für Hilfsmittel

Dieser Ratgeber über „Hilfsmittel“ beschreibt Ihr Recht bei Krankheiten, Behinderungen und Pflege. Dieser neutrale Ratgeber können Sie bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. bestellen

RECK MOTOmed

Ermöglichen Sie sich täglich gesunde und wohltuende Bewegung mit dem MOTOmed Bewegungs-Therapie-Gerät